Skip to main content

Neuigkeiten

Liebe Freunde und Kabarettbesucher,

ich lege derzeit eine etwas längere Auftrittspause ein, um mich meinem autobiografischen Buchprojekt zu widmen. Mit dessen Fertigstellung kehre ich dann auch wieder mit einem taufrischen Programm auf die Bühnenbretter zurück, versprochen.

Parallel zur Schreiberei hab ich zusammen mit einem wundervoll engagierten Team die Aktion "Helfmer zamm!" ins Leben gerufen. So wird es von jetzt an alljährlich in der Woche vor Weihnachten eine große Weihnachtsfeier mit 3-Gänge-Menü und Kulturprogramm für 600 Menschen mit schmalem Geldbeutel geben, im Rathaussaal Nürnberg und der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach a.d. Pegnitz. Darüber hinaus werden Spendengelder generiert, die dann gezielt und ohne Reibungsverluste sozialen Einrichtungen zugute kommen.

Wer sich informieren oder auch mitmachen möchte:

Hier auf meiner Website werde ich in nächster Zeit immer wieder mal interessantes Archivmaterial einstellen...

Also bleiben Sie dran!

Ihr Bernd Regenauer

Rückblicke

Der neunte Franken-Tatort mit dem Titel "Hochamt für Toni" wurde am Sonntag 4. Juni 2023 erstmalig ausgestrahlt. Die Rollen der Hauptkommissare Felix Voss und Paula Ringelhahn spielen wie gewohnt Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel. Für die fränkische Note sorgen erneut Eli Wasserscheid (als Kommissarin Wanda Goldwasser) und Kabarettist Bernd Regenauer (dieses Mal als örtlicher Ermittler Hans Bartram). Regie bei "Hochamt für Toni" führte Michael Krummenacher, das Drehbuch schrieb Bernd Lange. Der Film spielt im Grenzgebiet Oberpfalz-Mittelfranken, gedreht wurde allerdings überwiegend im Raum Ansbach.
https://www.br.de/presse/inhalt/pressedossiers/tatort/tatort-franken-hochamt-fuer-toni-ansbach-neunter-fall-fuer-voss-und-ringelhahn-100.html

Abrufbar (HD-Qualität) in der ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/tatort/hochamt-fuer-toni-oder-team-franken/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC8yMDIzLTA2LTA0XzIwLTE1LU1FU1o
https://pd-videos.daserste.de/int/2023/05/21/e36b67cc-35fe-4d1a-8224-6aa10ecd984c/JOB_332575_sendeton_1920x1080-50p-5000kbit.mp4

Ein kleiner Beitrag der Frankenschau dazu (BR Fernsehen)...
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/frankenschau-aktuell/wiedersehen-mit-bernd-regenauer-100.html

Ich dachte mir, wenn man nach nun 40 Berufsjahren und 29 geschriebenen Kabarett- und Theaterstücken noch mal etwas richtig Großes angeht, sollte es etwas ganz Besonderes sein, das es so noch nie gab. Wichtig war mir darüber hinaus, dass es etwas wird, das in tiefer Verbindung zu meiner fränkischen Heimat steht und gleichzeitig meine gastronomischen Wurzeln mit aufnimmt. Musik hat mein Berufsleben immer begleitet, schließlich begann für mich alles mit einem Auftritt 1981 beim Bardentreffen in Nürnberg. Und die Liebe zum Theater hatte ich schon immer. Kabarett-Theater, Volkstheater, die Metzgerei Boggnsagg, Autorenarbeiten für Ensembles - der Spaß am Spiel mit Charakteren ging mir nie verloren. Und die fränkische BierOper war nun eine wunderbare Herausforderung. Dass ich da nun im 30. Programm über Gastronomie schreiben durfte und sie nicht leben muss, ist für mich sicher die bessere Lösung. Und für die Gastronomie vermutlich auch...

Die großartige Musik schrieb der Fürther Komponist Uwe Strübing, sie wurde von den Nürnberger Symphonikern, Koproduzenten dieser Uraufführung, unter dem Dirigat von Ingmar Beck und Romely Pfund gespielt. Regie führte Christian Schidlowsky mit Unterstützung von mir.

Wirtshaus-Atmosphäre und Bierseligkeit trafen auf die emotionale und teilweise romantische Welt der Oper. Auf unterhaltsame Art und Weise mischten sich diese Sphären zu einem musikalischen Singspiel auf der Bühne, die ich mit einem Ensemble erstklassiger Sänger*innen und Darsteller*innen  teilen durfte (Laura Barthel, Claudia Bill, Peter Fabig, Luca Festner, Ardalan Jabbari, Christian D. Kaltenhäußer, Julia Kempken, Maria Kempken, Doris Sonja Langara, Florian Neubauer, Thomas Peter, Markus Simon u. a.), während die Grammy-gekrönten Nürnberger Symphoniker einen höchst süffigen Live-Sound garantierten.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen und natürlich besonders die Mitwirkenden auf, vor und hinter der Bühne, die dieses unvergleichlich tolle Erlebnis ermöglicht haben.

https://www.regenauer.de/programme/bieroper

https://www.facebook.com/zumgoldenengiger

https://stadttheater.de/stf/home.nsf/contentview/zumgoldenengiger22

------------------------------------------------------------------------

Liebe Kabarettfreunde,
mein Soloauftritt im Stadttheater Fürth war ein wunderbarer und versöhnlicher Abschluss eines künstlerisch sehr durchwachsenen Jahres.
Jetzt blicke ich erst mal optimistisch auf 2022, hoffend, meine Tournee und meine Auftritte mit Christoph Kuch im Februar und März können unter guten Bedingungen stattfinden.
Im Tourplan findet ihr die jeweils aktuellen Infos dazu.
Ungeachtet dessen beginnen dann Anfang April die Proben für mein Großprojekt, der fränkischen BierOper "Zum Goldenen Giger".
Zusammen mit den Nürnberger Symphonikern und 16 Darstellern auf der Bühne startet das Ganze am 19. Mai 2022 im Stadttheater Fürth. Und ich freue mich riesig auf meine Rolle als Brauereichef.
Auf der Website des Stadttheaters erfahrt ihr näheres, auch wann der Vorverkauf beginnt.
Jetzt möchte ich Euch allen das Allerbestmögliche für 2022 wünschen, Gesundheit, Lebensfreude und viele spannende Momente!
Und ich freue mich darauf, wenn wir uns wiedersehen.
Bis dahin alles Liebe und Gute...
Euer Bernd Regenauer
------------------------------------------------------------------------
Drei wunderbare open-air-Sommerabende Ende Juli: In der Nürnberger Katharinenruine öffnet sich "Das fränkische Seelen-Land" am Sonntag 25.07.2021, mit meiner "MixTour" gastiere ich am Mittwoch 28.07.2021 im Musikpavillon im Kurpark, Augustaallee 10 in 61348 Bad Homburg, und das Regenauer-Kuch-Projekt tritt am Donnerstag 29.07.2021 an, den schönen Außenbereich der Alten Bürgermeisterei in 27232 Sulingen zu verzaubern. - Details siehe 'Termine'.
------------------------------------------------------------------------
Wenn es schon so wenige Live-Auftritte gibt, dann zumindest etwas auf der Mattscheibe: ich war kürzlich wieder bei "Kabarett aus Franken" im BR Fernsehen mit den geschätzten Kollegen Ingo Appelt, Wolfgang Krebs, Sebastian Reich, Teresa Rizos und Helmut Schleich - ein Auszug startet mit Klick auf das Bild (Link zur ARD Mediathek). Die gesamte Sendung ist hier zu sehen (Link). Viel Vergnügen...
------------------------------------------------------------------------
Das "Lockdown Lotto" ist eine spezielle Aktion des Bezirks Mittelfranken mit 30 Künstlern aus der regionalen Kulturszene (z. B. Elena Steri, Gymmick, Ferge x Fischerman, Lizzy Aumeier, Bernd Regenauer). Privatpersonen können beim "Lockdown Lotto" für 30 Euro Lose erwerben. Sobald es die Pandemie wieder erlaubt, können sich die Gewinner auf private Events im kleinen Kreis freuen. Verlierer wird es beim "Lockdown Lotto" keine geben: wer keinen Auftritt gewonnen hat, bekommt ein extra erstelltes "Quarantäne-Quartett" mit den Künstlern. Der gesamte Erlös der Kampagne kommt zu gleichen Teilen allen teilnehmenden Akteuren zugute.
https://www.excudit-magazin.de/lockdown-lotto/
------------------------------------------------------------------------
Leider mussten erneut viele Auftritte verschoben werden; die Umplanung der abgesagten Termine läuft. Für die meisten stehen die Ersatztermine erfreulicherweise bereits fest - aktuelle Details immer hier unter 'Termine'. Achten Sie auf Ihre Mitmenschen und sich und bleiben Sie gesund!
------------------------------------------------------------------------
September 2020: Rezension aus Ingolstadt ('Donau-Kurier')
https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Kabaretttage-contra-Tatort;art599,4697303#
------------------------------------------------------------------------------------
August 2020: ausführliche Rezension aus Altdorf ('Der Bote')
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10218625044836896
------------------------------------------------------------------------------------
Juli 2020:  9 neue Regenauer-Videos auf YouTube
https://www.youtube.com/user/Bernd1956/videos
------------------------------------------------------------------------
ab 25.06.2020 online: Podcast der Nürnberger Nachrichten 
"Horch amol: Regenauer und das Siechtum der Kulturszene"
NN-Chefredakteur Michael Husarek und NN-Onlinechef Matthias Oberth
im Gespräch mit Bernd Regenauer. Artikel und Stream-Player (36 Minuten):
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/horch-amol-regenauer-und-das-siechtum-der-kulturszene-1.10207644
Download als mp3-Audiodatei über den 3-Punkte-Button in der rechten unteren Ecke des Players
------------------------------------------------------------------------
03.06.2020, 19.30 Uhr: Cernan trifft Bernd Regenauer - Internet-Videostream
https://www.martin-cernan.de/cernan-trifft/
------------------------------------------------------------------------

Liebe Freundinnen und Freunde des Kabaretts, liebes Publikum,

es ist grad alles anders als umgekehrt, wie ich mal in einem Text schrieb. Und es geht jetzt, sofern die Entwicklung überhaupt absehbar ist, im Herbst live und lebendig weiter. Darauf freue ich mich sehr! Mich betreffend sind das jetzt sehr viele auftrittsfreie Monate. Das ist finanziell nicht einfach zu stemmen, aber es gibt genügend Menschen, denen es deutlich schlechter geht. Insofern klage ich, wenn überhaupt, nur verhalten.
Die Situation ist vielmehr eine gewaltige Chance für den Menschen, fehlgesteuerte Entwicklungen mit Wucht und spürbarer Konsequenz zu korrigieren. Nutzt er dies, hat das Ganze einen heilsamen Sinn. Ansonsten wäre ihm nicht weiter zu helfen. 
Ich reflektiere viel in diesen Wochen. Ich konzipiere und gestalte mit meinem Regisseur Christian Schidlowsky ein neues Projekt.
Und ich versuche, für Sie/für Euch zumindest online präsent zu bleiben, hauptsächlich auf Facebook:
https://www.facebook.com/bernd.regenauer

Ich freue mich außerordentlich auf unser analoges Wiedersehen...
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bernd Regenauer